Infotag
Die Anmeldungen für den Infotag sind geschlossen!
Vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel können sich Berliner Kulturerbeeinrichtungen (Archive, Bibliotheken, Museen, Gedenkstätten etc.) erneut für das Jahr 2024 um Projektmittel für die Digitalisierung im Rahmen des “Förderprogramms zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlin” bewerben.
Für interessierte Antragsteller:innen bieten wir dieses Jahr wieder einen Informationstag (online) zur Ausschreibung des nächsten Förderprogramms 2024 an. Der digiS-Infotag wird am 09. März 2023 ab 10 Uhr mit einem allgemeinen Vortrag zum Förderprogramm starten. Im Anschluss werden für angemeldete Interessierte Einzelberatungen durch die Kolleg:innen des digiS-Teams stattfinden. Diese Beratungen dauern jeweils ca. 30 Minuten. In den Einzelberatungen gibt es die Gelegenheit, die wichtigsten Fragen zu ihrer Projektidee und ihrem Antrag mit uns zu besprechen.
Anmeldung zum Infotag bis zum 2. März
Melden Sie sich bis zum 2. März 2023 per Mail unter digis@zib.de für den Infotag an. Für die Einzelberatung reichen Sie mit Ihrer Anmeldung bitte unbedingt eine (formlose) Projektskizze ein!
Einführungsvortrag am Infotag von 10:00 – 11:00 Uhr
In dem Einführungsvortrag von 10:00 bis 11:00 Uhr geben wir Ihnen einen schnellen Überblick über das Förderprogramm und die Arbeit von digiS. Den Link zum ZOOM-Raum erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.
Einzel-Beratungstermine am Infotag ab 11:00 Uhr
Sie erhalten bis 7. März 2023 von Ihrem / Ihrer digiS-Berater:in den Zugang zum Meetingraum und die genaue Zeit Ihres individuellen Beratungstermins.
Für Ihre inhaltliche Vorbereitung
Zu den Förderkriterien des Berliner Förderprogramms lesen Sie bitte sorgfältig die „Förderrichtlinie zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlin“. Sie können sich zudem vorab auf unserer Webseite über die Erfahrungen unserer bisherigen Projektpartner:innen informieren. Die Abschlussberichte der Projekte stehen online zur Verfügung (verlinkt bei den Projektsteckbriefen). Die gängigsten FAQ zum Förderprogramm haben wir bereits für Sie zusammengestellt, ebenso finden Sie eine Erstellungshilfe für den Förderantrag auf unserer Webseite. Einen ersten terminlichen Überblick zur Ausschreibung finden Sie hier.
Sollten Sie am 9. März 2023 verhindert sein oder auch bereits jetzt eine Idee für ein Projekt haben, melden Sie sich auch gern unabhängig von unserem Infotag bei uns für ein Beratungsgespräch per Mail an digis@zib.de. Es ist wichtig, dass wir im Vorfeld Ihrer Antragstellung miteinander ins Gespräch kommen!
Institutionen, die sich mit einem Projekt bewerben wollen, können jedoch auch gern unabhängig vom Infotag Kontakt mit uns aufnehmen. Wir beraten alle Interessierten gern zu allen Fragen und Aspekten der Antragstellung. Melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns unter digis@zib.de