digiS > Förderprogramm > Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen zum Förderprogramm

Das Land Berlin, die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, unterhält seit 2012 ein Förderprogramm zur Digitalisierung des kulturellen Erbes. Ziel des Förderprogramms ist es, einen dauerhaften Zugang zum digitalisierten kulturellen Gedächtnis Berlins zu schaffen, die digitalen Daten soweit möglich nutzbar zur Verfügung zu stellen sowie für die langfristige Nachnutzbarkeit der Digitalisate und Daten zu sorgen. Das Förderprogramm gewährt eine finanzielle Unterstützung, für die sich Berliner Kultureinrichtungen im Rahmen einer Ausschreibung bewerben können. Von 2012 bis zum Ende des aktuellen Förderzeitraums 2024 werden durch die Fördergelder 143 Digitalisierungsprojekte umgesetzt worden sein.

Parallel zu dieser dezentralen Projektförderung wurde digiS programmbegleitend am Zuse Institute Berlin (ZIB) aufgebaut. Durch digiS wurde eine zentrale, technische und organisatorische Infrastruktur geschaffen, die für die Koordinierung und Vernetzung der Projektpartner:innen sowie für die Datenaufbereitung und Langzeitarchivierung der Kulturdaten sorgt. Zudem können die Projektpartner:innen ihre Daten über digiS an das Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) weiterleiten.