Projektarchiv 2015

Anfang Dezember 2014 wurden von einer fünfköpfigen Fachjury die Projektanträge für das Förderprogramm Digitalisierung Berlin 2015 beraten und abschließend der Senatsverwaltung für Kultur und Europa empfohlen. Das Förderprogramm bestand 2015 aus neun Projekten. Erstmals dabei waren die Stiftung Deutsches Technikmuseum (SDTB) sowie das Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin. Weiterhin wurden gefördert: Berlinische Galerie, Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit (Stiftung Topographie des Terrors), Georg Kolbe Museum, Museum für Naturkunde mit zwei Projekten und die Stiftung Stadtmuseum Berlin ebenfalls mit zwei Projekten. Eine Kurzinformation zu den Inhalten der Digitalisierungsprojekte sowie den Ansprechpartnern in den Institutionen folgen auf dieser Seite.

Der Jury 2015 gehörten an: Frau Prof. Gabriele Beger (Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg), Frau Prof. Monika Hagedorn-Saupe (Stellvertr. Leiterin beim Institut für Museumsforschung), Herr Dr. Michael Hollmann (Präsident des Bundesarchivs), Herr Prof. Holger Simon (Pausanio GmbH&Co.KG), Herr Philipp Otto (iRights).