digiS > digiS Workshop Rechtliche Fragestellungen

digiS Workshop Rechtliche Fragestellungen

Der Workshop “Rechtliche Fragestellungen” konzentrierte sich 2021 auf die Umsetzung der EU-Urheberrechtsreform mit Schwerpunkt auf den Umgang mit vergriffenen Werken. Die Online-Veranstaltung wurde in Kooperation mit Dr. Paul Klimpel (iRights Law) durchgeführt.

Die Präsentation zum Herunterladen als PDF finden Sie hier: Präsentation digiS Workshop Rechtliche Fragestellungen 2021


Aufzeichnung Workshop “Rechtliche Fragestellungen”

Die Videos sind lizenziert unter CC-BY 4.0

Weitere Materialien zum Thema:

  1. Rechtsfibel 2020: https://doi.org/10.12752/2.0.004.0
  2. Hinweise für Berliner Verantwortliche zu Anbietern von Videokonferenzdiensten des Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit: https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/orientierungshilfen/2021-BlnBDI-Hinweise_Berliner_Verantwortliche_zu_Anbietern_Videokonferenz-Dienste.pdf (Version 2.0, 18.02.2021)
  3. Leitfaden „Alles Rechtens – Kultur im Lifestream“, 2020. Herausgeberin: Technologiestiftung Berlin im Rahmen des Projekts kulturBdigital, CC BY 4.0: https://irights.info/wp-content/uploads/2020/05/kulturBdigital_Leitfaden.pdf
  4. Handreichung Recht 2017: http://dx.doi.org/10.12752/2.0.002.3
  5. digiS – Materialien 2020: Siehe unten

e-Lecture Urheberrecht bei Digitalisierungsprojekten 2020

Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen von COVID-19 musste der Workshop im Jahr 2020 zu “Rechtlichen Fragestellungen bei Digitalisierungsprojekten” mit Dr. Paul Klimpel (iRights Law) als online-Format umgestaltet werden. In Kooperation mit museOn wurde am 28.04.2020 eine Videokonferenz mit knapp 40 Teilnehmer*innen organisiert, um sich über rechtliche Probleme und Fragestellungen der Digitalisierung mit dem Referenten auszutauschen. Die Teilnehmer des Workshops hatten zudem vorab Zugriff auf eine eigens angefertigte E-Lecture zum Thema von Paul Klimpel.

 

Präsentation “Rechtliche Fragestellungen Digitalisierungsprojekte, Paul Klimpel (PDF)

Präsentation während des Online-Seminar “Rechtliche Fragestellungen bei Digitalisierungsprojekten” u.a. mit den Fragen der Teilnehmende:

Die Präsentation zum Online-Seminar steht unter CC BY 4.0, digiS-Online-Seminar Recht 2020, Paul Klimpel (iRights Law)/Sonja Thiel (museOn)