Das große Finale des Kulturhackathons Coding da Vinci Niedersachsen steht vor der Tür. Diesen Freitag am 29.01.2021 von 16:30 bis 21:00 Uhr werden die eingereichten Projekte im Rahmen einer Preisverleihung vorgestellt. Daraufhin wird die Jury von Coding da Vinci die Sieger des Wettbewerbs küren.

Die Projekte zeigen wieder einmal eine breite Palette an kreativen Nutzungsmöglichkeiten für Kulturdaten: Es gibt zum Beispiel einen VR-Nachbau eines Spielhauses, welches im Park des Schlosses Evenburg stand; eine digitale Galerie, um alte historische Siegel als 3D Objekte zu bestaunen (und sogar mit dem eigenen 3D Drucker herzustellen) oder eine Plattform auf der man eigene Mandalas aus Mustern alter botanischer Lehrtafeln erstellen kann.

Viele der Teilnehmenden sind auch schon alte Coding-da-Vinci-Hasen: Das Team vom Gewinner-Projekt “Goll Pairs” aus dem CdV Hackathon SaarLorLux 2020 hat die Idee von Goll Pairs nun erweitert und gezeigt, dass Ihre Webanwendung auch mit 5 neuen Datensätzen ein ästhetisches Memory-Spiel darstellen kann.

Infos zum Programm sind jetzt schon auf der CdV-Website zu finden und die Anmeldung ist kostenlos möglich über: https://pretix.eu/CdV2020/pv/

Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vor Beginn der Veranstaltung alle Informationen sowie Links zu den Räumen per E-Mail zugesandt.