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Aktuelles

Wartungstag am 17.09.2019

Wegen unseres jährlichen Wartungstages kann es vorkommen, dass die digiS-Website am 17.09.2019 zeitweilig nicht erreichbar ist. Der Wartungstag startet bereits am 16.9.2019 um 20 Uhr. Am 17.9.2019 wird das digiS-Team leider auch telefonisch nicht erreichbar sein und der Mail-Service wird ebenfalls nur eingeschränkt möglich sein. Natürlich stehen wir Ihnen ab dem 18.09.19 wieder voll zur Verfügung.

Beginn Ausschreibung Förderprogramm 2020

Heute, am 8. August 2019 beginnt die Ausschreibung für das Förderprogramm zur Digitalisierung des kulturellen Erbes Berlin für das Jahr 2020. Gegenstand der Förderung ist die spartenübergreifende Digitalisierung von herausragenden oder stark nachgefragten Kulturgütern, die repräsentativ für Berlin bzw. für die jeweiligen Kultureinrichtungen sind.

Ziel des Förderprogramms ist es, die Digitalisate und Daten von Kulturerbeeinrichtungen mit Sitz in Berlin im Netz verfügbar zu machen, unter anderem über das Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek, und für die langfristige Nachnutzbarkeit der Daten zu sorgen. digiS unterstützt die Projektpartner bei der Antragstellung und im Rahmen der Projektförderung bei allen Themen, die für die Digitalisierung relevant sind.

Auch für das Förderjahr 2020 können kooperative Projektanträge, die Objekte verschiedener Einrichtungen virtuell gemeinsam nutzbar und sichtbar machen, eingereicht werden. Für die Digitalisierung notwendige konservatorische Maßnahmen können mitbeantragt werden. Die Kosten für die Langzeitarchivierung der Projektdaten bei digiS am Zuse-Institut Berlin sind in der Förderung enthalten. Lesen Sie bitte sorgfältig die neue Förderrichtlinie 2020 sowie die Begleitdokumente: unsere FAQ und die Erstellungshilfe zur Strukturierung des Projektantrages.

Die Ausschreibung endet am 27.9.2019.

Das Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS) berät Kulturinstitutionen im Vorfeld der Antragstellung bei der Entwicklung von Projektideen und bei der Vorbereitung des Projektantrages. Melden Sie sich daher mit ihren Ideen und Fragen zur Antragstellung bei uns: digis@zib.de.

Weitere Informationen zum Ausschreibungsverfahren und wichtigen Terminen sowie die für das Förderprogramm 2020 aktuelle Förderrichtlinie der Senatsverwaltung für Kultur und Europa zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes finden Sie auf der digiS-Webseite sowie auf der Webseite der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

In eigener Sache: Ausschreibung Förderprogramm Digitalisierung 2020 erst ab 8.8.2019

Die Ausschreibung für das Förderprogramm zur Digitaliserung von Objekten des kulturellen Erbes 2020 erfolgt – trotz des heutigen tweets der Senatsverwaltung für Kultur und Europa – erst ab morgen, 8. August 2020. Wir veröffentlichen alle relevanten Unterlagen auf unserer Webseite und weisen via @digiSberlin sowie unserer Mailingliste etc. auch darauf hin. Bitte also noch etwas Geduld und die Zeit nutzen und schöne Projektideen überlegen!

Langzeitarchivierung für digiS-Projektdaten

Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekte beinhaltet nicht nur die Nachnutzbarkeit von Daten außerhalb des Entstehungskontextes sondern auch die langfristige Verfügbarkeit hinsichtlich technischer Veränderung und sich ändernder Anforderungen der Datennutzer/Datennutzung. Der Workshop erläutert die Voraussetzungen und den Ablauf von Datenlieferung an digiS und richtet sich daher insbesondere an die digiS-Projektpartner:

Wie läuft eine Datenlieferung konkret ab? Welche administrativen und strukturellen Metadaten müssen von Partnern bereitgestellt werden? Welche Arten von Qualitätsanforderungen an Daten werden geprüft? Wann und wie habe ich Zugriff auf die Daten? Was bedeutet Data Curation für die Institution, die Daten an ein Langzeitarchiv übergibt?

Der Workshop findet statt am 3. September 2019 von 10-15 Uhr am Zuse-Institut (Seminarraum EG, Eingang Rundbau) – Anmeldungen bitte bis 20. August 2019 per Mail: digis@zib.de

Server Downtime am 18.07.2019

Wegen eines Server-Umzugs wird die digiS-Website am 18.07.2019 von 7:30 Uhr bis ungefähr 11 Uhr nicht aufrufbar sein. Wir sind natürlich trotzdem für Sie per Telefon unter (030) 841 85 200 erreichbar.

Save the Date: „Open Research Data – Open your data for research“ – 21.10.2019 Netzwerkveranstaltung mit dem Open Access Büro Berlin

21.10.2019 | 16:00 – 19:00

Im Rahmen der Internationalen Open Access Week findet am 21.10.2019 voraussichtlich von 16:00-19:00 Uhr im Auditorium des Grimm-Zentrums (Universitätsbibliothek) der Humboldt-Universität zu Berlin eine Netzwerkveranstaltung des Open-Access-Büros Berlin und des Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung Berlin (digiS) zu „Open Research Data“ statt. Mehr Informationen….

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