Heute findet das Auftakttreffen mit unseren Projektpartner*innen zu den Digitalisierungsprojekten für das Förderjahr 2021 statt. Erstmals lernen wir Projektpartner*innen ausschließlich digital kennen. Die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr hat uns allerdings Mut gemacht, dass man gute Zusammenarbeit auch digital erfolgreich aufbauen und aufrechterhalten kann.

In diesem Jahr werden wir 14 Digitalisierungsprojekte begleiten. 10 der diesjährigen Projekte wurden, wie die Jahre zuvor, im Dezember 2020 von einer Jury ausgewählt und vom Senat für Kultur und Europa als Teilnehmer*innen des Förderprogramm Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlin bestätigt.
Folgende Institutionen nehmen am Förderprogramm 2021 teil: Archiv der Akademie der Künste, Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Georg Kolbe Museum, Grimm-Sozietät Berlin e. V.,  Industriesalon Schöneweide e.V., Lette Verein, Stiftung Deutsche Kinemathek, Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin und die Stiftung Stadtmuseum Berlin. Die Stiftung Stadtmuseum Berlin ist dieses Jahr mit zwei Projekten vertreten.

Zum ersten Mal betreuen wir in diesem Jahr auch drei Vorhaben, die von der Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung für ihre Digitalisierungsprojekte 2021 einmalig gefördert werden. Die Projekte sind angesiedelt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Institut für Theaterwissenschaften der Freien Universität Berlin.  

Zudem erhält – außerhalb des Wettbewerbs – das Brücke-Museum eine Förderung der Berliner Kulturverwaltung für ihr Vorhaben zur Digitalisierung ihrer Ethnographica-Bestände. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt zum Thema “Dekolonisierung”. 

 

Eine Übersicht unserer neuen Projektpartner*innen haben wir auf unserer Website erstellt unter: https://www.digis-berlin.de/projektpartner/projektpartner-2021/

Wir freuen uns auf den Abwechslungsreichtum der neuen Projekte und auf eine produktive, digitale Zusammenarbeit in diesem Jahr.