Am letzten Wochenende ist die fünfte Regionalausgabe von Coding da Vinci – dem Kulturhackathon – in München als CdV Süd erfolgreich gestartet. Vor einem vollbesetzten Saal in der Münchener Stadtbibliothek Am Gasteig wurden offene Kulturdatensets gepitched – es kamen Datengeber*innen aus 31 Kultur-, Wissens- und Gedächtnisorganisationen aus Bayern und Baden-Württemberg zusammen – und schließlich wurden daraus 20 neue kreative Anwendungsszenarien durch die Teilnehmer*innen des Hackathons entwickelt, die man nun auf dem Hackdash von CdV Süd sehen und an deren Entwicklung man sich auch jetzt noch beteiligen kann!

Wer Lust hat nachzulesen: Philippe Genêt und Andrea Lehr, die Kolleg*innen der am 1. April 2019 neu eingerichteten Geschäftsstelle Coding da Vinci an der DNB Frankfurt, haben im CdV-Blog ihre Eindrücke vom Kick Off in München festgehalten. Und wer sich dazu einen audiovisuellen Eindruck verschaffen will, kann in den nächsten zwei Wochen noch auf Twitch.TV das gesamte Wochenende nachschauen! Der Medienpartner von CdV Süd, der Bayrische Rundfunk, hat sich zudem umfassender in einem Podcast mit der Zukunft der Museen befasst. Und natürlich spielt auch CdV darin eine Rolle…

Wer noch Lust hat aktiv bei CdV Süd teilzunehmen, kann entweder zu den bisherigen Teams und Projekten via Hackdash dazustoßen oder auch noch neue Projekte auf Basis der CdV-Daten im Hackdash anmelden!

Wie geht’s weiter?

In der nun begonnenen Sprintphase von Coding da Vinci Süd wird es zwei Meetups geben – Termine und Orte werden über twitter und Webseite bekannt gegeben. Alle Projekte werden am 18. Mai 2019 in Nürnberg öffentlich präsentiert und von einer Jury prämiert! Stay tuned.