Bei der Preisverleihung am 11.6.21 konnten alle Projektgruppen ihre Prototypen und Konzepte der Jury vorstellen. Nach den Präsentationen gab es zuerst einer Pause und das Programm fing nach kurzer Zeit mit eine Keynote wieder an. Der Gastvortrag kam von Merete Sanderhoff, Kuratorin am Statens Museum for Kunst in Kopenhagen und einer der herausragenden Akteur:innen in der Open GLAM Community.
Die Jury bestand aus: Dr. Anette Froesch, Corporate Social Responsibility, IB.SH Ki, Prof. Dr. Moreen Heine, Professorin für E-Government und Open Data Ecosystems, Universität zu Lübeck, Prof. Frank Jacob, Professor für Interface Design, Muthesius Kunsthochschule, Prof. Dr. Rita Müller, Direktorin des Museums der Arbeit, Stiftung Historische Museen Hamburg und Dr. Jörg Nickel, Referatsleiter „Digitaler Wandel“, Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein.

11 von 19 Projektgruppen aus dem Kick-Off nahmen diese Gelegenheit wahr und 5 Gruppen, sowie zwei Einzelpersonen wurden für ihr Engagement belohnt.

Hier sind die Gewinner:innen:

  • Schaufel und Schweiß: Das Projekt hat mit seinen wunderbaren Einblick in die Geschichten der Arbeiter überzeugt. Das Team wird belohnt mit der Reproduktion eines Bildes aus der Sammlung der SHLB nach Wunsch für jedes Teammitglied.
  • Vogelkieker: Die wunderschöne und informative Lernplattform zur Vogelbeobachtung ergattert den Preis eine Führung durch das Landesmuseum Schloss Gottorf mit einem Blick hinter die Kulissen machen zu dürfen
  • Numisma: das Escape-Game konnte verschiedene Datensätze spielerisch Verbinden. Dafür bekommen die Teilnehmer:innen eine Führung durch die noch erhaltenen Gropius-Bauten der CAU Kiel
  • Ephemeral: Das Projekt, das Notgeld mit Cryptowährungen zusammen bringt, gewinnt eine Teilnahme an den Filmby Aarhus Game Screening des Waterkant Festival Summer 2021
  • Historischer Kleiderschrank: die App, mit der man historische Kostüme anprobieren kann, gewann den Publikums-Preis! Auf dieses Team kommt eine gesegelte Stadtrundfahrt durch Kiel zu.

Zusätzlich zu den Gewinner-Projekten kamen bei dieser Preisverleihung noch zwei Preise hinzu für besonders engagierte Teilnehmer:innen – Annika und Benedikt können sich über Weiterbildungs-Preise freuen.

Alle Projekte, ob gekrönt oder nicht, können auch noch weiter begutachtet werden unter: https://codingdavinci.de/de/projekte 

Die gesamte Veranstaltung wurde über das Offenen Kanal Kiel live gestreamt.