Coding da Vinci geht zu Ende. Doch für viele weitere Projekte, die die kreative Nutzung des kulturellen Erbes voranbringen sollen, geht es jetzt erst los. Daher feiern wir am 23.09.2022 ab 13 Uhr im Jüdischen Museum Berlin zum einen den Abschied des Kulturhackathons wie wir ihn kennen, zum anderen aber soll es dabei in einem Barcamp auch um die Frage des “Wie weiter” gehen. digiS als Mitbegründer:in freut sich auf das Treffen mit vielen Coding da Vinci Unterstützer:innen. Viele Berliner Kulturerbeinstitutionen haben schon in den frühen Coding da Vinci- Veranstaltungen 2014, 2015 und 2017 getestet, was aus ihren offenen Kulturdaten entstehen kann. digiS und das Berliner Förderprogramm sind seit acht Jahren mit dem kreativen Hackathon eng verbunden.

Wir sind gespannt darauf, welche Formate nun in Zukunft dabei helfen werden – nicht nur in Berlin, sondern überall – das offene digitale Kulturgut in Bewegung und in die Gesellschaft hineinzubringen.