Das neue Jahr kommt bestimmt – und mit ihm 10 neue Digitalisierungsprojekte in 9 Berliner Kulturinstitutionen. Die Jury des “Förderprogramms zur Digitalisierung von Objekten des Kulturellen Erbes” hat ihre Empfehlungen für die Vorhaben 2021 ausgesprochen, Kultursenator Dr. Klaus Lederer hat der Empfehlung zugestimmt und nun können folgende Institutionen ab Januar 2021 mit ihren Projekten starten:  

Archiv der Akademie der Künste – FHXB Museum – Georg Kolbe Museum – Grimm-Sozietät zu Berlin e.V. – Industriesalon Schöneweide e.V. – Lette Verein Berlin – Stiftung Deutsche Kinemathek/Museum für Film und Fernsehen – Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin – Stiftung Stadtmuseum Berlin.

Alle Projektpartner*innen treffen sich mit dem Team von digiS zum virtuellen Auftakt des gemeinsamen Projektjahres am 22. Januar 2021, ab 10:00 Uhr.

Den Antragsteller*innen, die bei der Förderung für 2021 leider nicht berücksichtigt werden konnten, sei hiermit nochmal gedankt für alle Mühe, die sie sich mit der Ausarbeitung ihrer Projektideen gegeben haben. Eine erneute Bewerbung für das Förderjahr 2022 ist natürlich möglich. Setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung: digis@zib.de