Was sind Kulturdaten? Was machen Menschen mit Kulturdaten? Welche Erfahrungen hat unsere Gesellschaft bisher mit digitalen Daten gesammelt und was muss verbessert werden?

Das digiS-Team hat Antworten auf diese Fragen gesucht… und auch gefunden! Wir sind auf die Nutzerinnen und Nutzer von digitalen Kultur- und Forschungsdaten zugegangen und haben nachgefragt. Das Ergebnis: „Geselliges Wirken im Netz – 11 NutzerInnen und ihre Perspektiven auf Kulturdaten“. Der erste digiS-Film, der die Perspektiven von KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen, Programmierern und WebdesignerInnen auf ‚Kulturgut digital‘ aufzeigt und deren Erfahrungen, Wünsche und Visionen zur Arbeit mit digitalem Kulturerbe wiedergibt.

Obwohl dieser kleine Film seine Premiere bereits bei der digiS-Jahreskonferenz im vergangenen September hatte, möchten wir nun noch einmal das allgemeine Filmfieber der Berlinale-Saison aufgreifen und unseren ganz persönlichen Beitrag dazu leisten.

Das Video in einer höheren Auflösung gibt es hier zum Download. Viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören!

CC BY 3.0 DE Zuse Institute 2016